Top Themen
Die Zukunftstagung am 08./09. Februar 2025 wird im neuen Format stattfinden: In einer offenen Diskussionsrunde bestimmen Sie als unsere Gäste das Programm. Dazu können Sie in diesem Beitrag Ihre Themenwünsche platzieren. Vor Ort bestimmen Sie und Ihre Kollegen, welches Thema wann und wie erörtert wird. Wir werden die Themen mit Fakten und Lösungen untermauern, so dass Sie mit validem Output nach Hause fahren.
Die Dialogannahme ist die Zukunft im Service – das hat sich herumgesprochen. Intergrierte Lösungen wie das FFI-System zeigen einen idealen Weg auf – den jedoch aus Kosten- oder Platzgründen nicht alle gehen können. Die wichtigsten Punkte einer guten Dialogannahme sind jedoch auch mit weniger Investitions- und Schulungsaufwand umsetzbar. Unsere Serie führt Sie ein – zunächst in die Grundlagen.
Einer Ihrer Unternehmerkollegen hat an einem Volkswagen ID.3 eine größere Unfallreparatur (Front- und Seitenschaden) durchgeführt. Dabei kam es zu mehreren Komplikationen, die der Fachbetrieb letztendlich alle selbständig lösen konnte. Lesen Sie im Erfahrungsbericht was Sie bei derartigen Fahrzeugen erwartet und worauf es in der Zukunft ankommt.
Angesichts aktueller Marktentwicklungen, sehen wir im Autoglasreparaturmarkt sehr interessante Möglichkeiten für unabhängige Kfz-Unternehmer. Hierfür möchten wir eine Lösung an die Hand geben und unsere Partner bestmöglich unterstützen. Wickeln Sie Schäden lukrativ ab und kaufen Sie Scheibendirekt zu verhandelten Sonderkonditionen ein. Hier erfahren Sie mehr zu den gemeinsamen Möglichkeiten.
Auch wenn es beim Blick auf das Thermometer und die Blätter an den Bäumen noch nicht so scheint: Die Weihnachtszeit kommt auch in diesem Jahr wieder schneller als man denkt. Für Sie als unabhängiger Kfz-Unternehmer ist dies eine gute Chance, die Beziehung zu Ihren Kunden weiter zu festigen und zu pflegen. Zeit zu menscheln! Wir haben für Sie einfach umsetzbare Lösungen parat.
Autobesitzern gibt ein 1L-Gebinde mit dem richtigen Öl zum Nachfüllen ein gutes Gefühl. Gerade die Besitzer neuer und hochwertiger Fahrzeuge legen Wert darauf, im Fall der Fälle nicht nur irgendeins, sondern ein vom Hersteller freigegebenes Motorenöl nachfüllen zu können. Doch Werkstätten bringen die Nachfüllgebinde noch viel zu selten an den Mann. Dieses hat u.a. zur Folge, dass andere die Umsätze machen.
Es ist ein weit verbreitetes Phänomen im Aftermarket, welches eine Reihe an Folgeproblemen generiert: Gefälschte Ersatzteile für Fahrzeuge. Der richtige Umgang mit der Situation bietet allerdings die Möglichkeit Ihre Kundenbindung zu verbessern und Ihre Kompetenzen wirksam zu vermitteln.
Update: Über die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung brauchen wir nicht streiten. Die Maßnahmen sind gesetzt. Klar ist, dass der Schaden für viele Kfz-Betriebe immens sein wird. Um diesen für den eigenen Betrieb möglichst gering zu halten, geht es nun darum nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern besonnen mit Mut und Zuversicht die richtigen Dinge zu tun, um gestärkt in einem bereinigten Markt aus der Krise zu kommen.
Die Starterbatterie ist die Pannenursache Nummer eins. Durch das stark gesunkene Fahrtenaufkommen im Corona-Lockdown nimmt die Zahl der Batterieprobleme sogar noch weiter zu. Wir stellen Ihnen Materialien zur Verfügung, um Ihre Kunden über das Problem aufzuklären und sind dazu auch in den sozialen Medien aktiv.
Haben Sie sinkende Umsätze? Schicken Sie Kunden weg, deren Aufträge Sie nicht bearbeiten können oder verbringen deren Fahrzeuge zu Vertragswerkstätten? Scheuen Sie Inspektionen in der Garantiezeit? Sie haben Schwierigkeiten qualifiziertes Personal zu finden und die Fehlersuche nimmt zu viel Zeit in Anspruch? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen freien Kfz-Werkstätten auch. Doch das muss nicht sein.