Werden Verbraucher auf Suchmaschinen auf bestimmte Seiten von Dritten gelenkt, obwohl Sie nach einem örtlichen Reifenhändler suchen? Vor diesen Vorgängen warnt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in einer Mitgliederinformation. Demnach werden Verbraucher mit irreführender Werbung von Reifendirektvermarktern fehlgeleitet.
Bilderkennung und künstliche Intelligenz (KI) – spätestens seit dem scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg von Google & Co. gelten sie als Lösungen für alle Probleme. Für die auf Kostenersparnis getrimmten Versicherungen und von denen beauftragten Experten für die Rechnungsprüfung, sind sie erst recht attraktiv. Folgerichtig arbeitet eine Versicherung mit Control€xpert daran, den Schadenumfang via Bildanalyse ermitteln zu können.
Die Geschäftsmodelle der Werkstattvermittler, die sich im Netz und einschlägigen App-Stores tummeln, lösen bei gut geführten Fachbetrieben alles andere als Begeisterung aus. Aus der Praxis berichten nicht nur teilnehmende Werkstätten, sondern auch verärgerter Kunden nicht viel Positives. Wir möchten Werkstätten und Ihre Kunden deshalb umfassend über das Thema und den Preiskampf dahinter aufklären.
Die allgemeine Verunsicherung vieler Unternehmer in Bezug auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) bewegt kriminelle Betrüger dazu, mit der Behauptung von Datenschutzverstößen auf Beutefang zu gehen. Derzeit sind verstärkt E-Mail-Nachrichten im Umlauf, in denen eine angebliche Anwaltskanzlei vermeintliche EU-DS-GVO-Verstöße abmahnt. Diese Nachrichten enthalten Virensoftware!
Der internationale Dachverband der Autofahrer, der 111 Automobilclubs mit 38 Millionen Mitgliedern vertritt, hat für seine Kampagne "MyCarMyData" eine europaweite Umfrage zum Thema Datentransfer durchgeführt. Die Umfrage ergab, dass Autofahrer den lokalen Werkstätten mehr vertrauen, als den Automobilherstellern.
Dem Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) liegen laut eigenen Angaben Informationen vor, die nahelegen, dass viele Kfz-Versicherer aktuell weitreichende Eingriffe in das Ersatzteilgeschäft planen. Damit könnten die Kürzungen durch die Versicherer in die nächste Runde gehen, erklärte der Präsident des Verbandes in einem Blog-Artikel.
Unabhängige Kfz-Unternehmen werden derzeit vom Frauenhofer Institut im Auftrag der Versicherungen nach Stundensätzen und Betriebsdaten befragt. Ziel: die Sammlung sogenannter "Referenzwerkstätten" mit möglichst niedrigen Stundensätzen, die bei Haftpflichtschäden als Vergleich zum Drücken der Versicherungssummen herangezogen werden. Spielen Sie dieses Spiel also besser nicht mit.
Der Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVDP) e.V. veröffentlichte in einer Studie zur wirtschaftlichen Lage der Schadensteuerungsbetriebe alarmierende Zahlen: 87,5 Prozent der Unternehmer, die sich an Versicherungen gebunden haben, verdienen an ihrer Arbeitsleistung keinen Cent mehr. Die Schere zwischen Betriebskosten und abrechenbaren Stundensätzen wird immer größer – der Druck auf die Betriebe nimmt massiv zu.
Update: Nachvollziehbar ist, dass die Audi-Servicekampagne aufgrund der Herabsetzung eines ganzen Berufsstands bei den unabhängigen Kfz-Betrieben auf wenig Gegenliebe stößt (wir berichteten). Trotz der begründeten Beschwerden beim Deutschen Werberat erteilte dieser Audi einen Freifahrtschein. Da die Ausführungen von Audi keine Antworten auf unsere Fragen enthalten, haben wir erneut nachgehakt. Alle Hintergründe hier: