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Kraftfahrzeuge erleiden im Straßenverkehr, neben mechanischen Problemen, häufig Steinschläge, die einen Austausch oder eine Reparatur der Scheibe erfordern. Durch moderne Designtrends wachsen Frontscheiben an Neufahrzeugen immer weiter, außerdem steigt, auch aufgrund der zunehmend aerodynamischen Scheibenform, die Gefahr eines Steinschlags.
Durch die Manipulationen von VW ist der Diesel-Motor wieder in Verruf geraten. Viele mögliche Dieselkäufer schreckt dies ab. Wenn auch Sie Probleme haben Dieselfahrzeuge aus ihrem Fahrzeugbestand abzusetzen, könnten Ihnen die folgenden 7 Gründe helfen Ihre Kunden zu überzeugen, dass ein Dieselfahrzeug durchaus weiter eine sinnvolle Alternative ist. Zusätzlich bieten wir Ihnen einen Kundenaushang zum Thema an.
Das Internet hat beim Fahrzeugverkauf heute eine dominante Rolle eingenommen. Kaum ein Kaufinteressent erscheint heutzutage noch beim Händler, ohne vorher online einen Blick auf die dortigen Angebote geworfen zu haben. Mit dem VW-"Start-up" heycar tritt eine neue Webseite gegen ein praktisches Duopol vorherrschender Plattformen an. Doch können auch unabhängige Marktbeteiligte von dieser Entwicklung profitieren?
Update: Man kennt es von Neuwagen: elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung gehören zur "Pflichtausstattung". Doch auch bei Gebrauchtwagen gibt es "Extras" mit denen höhere Verkaufspreise und schneller Verkaufsabschlüsse erzielt werden können. Deshalb hat der Datendienstleister Schwacke eine Untersuchung veröffentlicht, die zeigt, welche "Extras" wichtig sind, um Gebrauchtwagen schnell verkaufen zu können.
Verschiedene Statistiken zeigen, dass Deutschlands Autofahrer im Durchschnitt alle 7 Jahre das Fahrzeug wechseln. Eine Umfrage von Puls Marktforschung geht 2012 sogar von nur 5,6 Jahren aus. Falls Sie keinen Fahrzeughandel bieten und es nicht von vornherein klar ist, dass Ihr Kunde wiederkommt, besteht für Sie also das Risiko, dass mindestens 1/7 Ihrer Kunden mit dem Fahrzeug auch den Servicepartner wechselt.
Der kommende Reifenwechsel wird für viele Kfz-Betriebe aus verschiedenen Gründen besonders wichtig. Und vor allem dann, wenn Corona in Ihrem Betrieb für Umsatzeinbußen geführt hat, sollten Sie sich dringend mit der Aktion beschäftigen, die wir ins Leben gerufen haben, damit Sie Neukunden gewinnen und Neugeschäft generieren können. Unser Tipp: Werden Sie aktiv!
Wie wichtig das Reifengeschäft für Ihren unternehmerischen Erfolg sein kann, zeigt ATU als Deutschlands größte Werkstattkette: Der Konzern ist stark abhängig vom Reifengeschäft. Ein schleppender Umsatz im Reifensegment war laut Experten ausschlaggebend für das schlechte Ergebnis des Unternehmens in 2012 und 2013. Unser Tipp: Nutzen Sie Ihre Chancen aktiv.
"Ich kann einige Kunden, die bei uns Räder eingelagert haben, nicht mehr erreichen. Diese sind unbekannt verzogen. Wie lange muss ich die Räder aufheben? Wie ist weiter zu verfahren?" Mit diesen Fragen kam ein Unternehmerkollege von Ihnen auf uns zu. Fragen, mit denen sicherlich auch Sie regelmäßig konfrontiert werden. Wir schaffen Klarheit und zeigen auf, worauf Sie achten müssen. Formulare als Download inklusive!
Reifendruckkontrollsysteme (RDKS, TPMS) gehören zum Werkstatt-Alltag. In unserem Beitrag "TPMS oder RDKS: Was ist das eigentlich?" haben Sie einen allgemeinen Überblick zum Thema erhalten. In diesem Beitrag geht es mehr ins Detail. Diesmal im Fokus: Die konkreten Auswirkungen direkter RDKS auf Ihre Prozess-Abläufe beim Reifen-Service.